Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Oceanlife

 
 
1. Geltungsbereich:
 
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln alle Bestellungen, Lieferungen und Leistungen zwischen den Kundinnen/Kunden und der Firma Oceanlife als Verkäuferin.
 
 
2. Datenschutz:

Kundendaten werden von Oceanlife mit Sorgfalt und vertraulich behandelt. Oceanlife hält sich an die geltenden gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere diejenigen des schweizerischen Datenschutzes. Personendaten werden bei Oceanlife nur zu vertrags- und gesetzeskonformen Abwicklung im Onlineshop verwendet. Oceanlife speichert die Kundendaten in der Kundendatei. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
 
 
3.Preise und Zahlungsbedingungen:
 
Bei Oceanlife.ch können Sie bequem per Banküberweisung, Twint und Pay Pal bezahlen.
Die von Oceanlife.ch angebotenen Dienstleistungen müssen immer nach dem Vorkassenprinzip bezahlt werden.
Alle unsere Preise sind in unserem Onlineshop in Schweizer Franken ab dem 1. Januar 2021 inklusive Mehrwertsteuer und exklusive den Versandkosten angegeben.
Die effektiven Versandkosten können die Kundinnen/Kunden von Oceanlife.ch vor dem Abschluss der Bestellung im Warenkorb entnehmen. Artikel- und Preisänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
 
Gebühren von Banküberweisungen gehen zu Lasten der Kundin/des Kunden.
Gebühren bei Pay Pal und Twint gehen zu Lasten von Oceanlife.
 
Wir haben einen Mindestbestellbetrag von 40 CHF.

Sobald die Bezahlung erfolgt ist und oder die Banküberweisung bei Oceanlife eingegangen ist, wird die Bestellung innert 24 Stunden verarbeitet.
Die Lieferfristen variieren und sind im Onlineshop von Oceanlife.ch zu jedem Produkt ersichtlich.

Wenn Produkte mit einem Aktionsrabatt bestellt werden, muss die Bezahlung dieser Produkte bis zum Ende dieser Aktion bei Oceanlife eintreffen.

Bei einer Bezahlung nach Ablauf der Aktion erlöscht der Rabatt auf die gesamte Bestellung.
 
 
4.Vertragsschluss:
 
Durch Anklicken des Buttons "Bestellung aufgeben" im letzten Schritt des Bestellprozesses geben die Kundinnen/Kunden eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb von Oceanlife.ch enthaltenen Waren ab. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn Oceanlife die Bestellung der Kundinnen/Kunden durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach dem Erhalt der Bestellung annimmt. Bestellungen/Aufträge, welche per Telefon und oder per E-Mailverkehr an Oceanlife.ch vergeben werden per E-Mail von Oceanlife bestätigt und unterstehen auch den AGB's von Oceanlife.

 
 
5.Reklamationen/Mängel:
 
Warenlieferungen:
Die Kundinnen/Kunden haben die gelieferte Ware so schnell wie möglich auf Mängel zu prüfen und sich bei Mängeln sofort an Oceanlife zu melden.
Reklamationen sind innerhalb von 48 Stunden schriftlich an Oceanlife zu melden.
Oceanlife.ch ist versichert und übernimmt bei Eigenverschulden die Kosten eines Schadens.

Lebendtierlieferungen:

Tot angekommene Tiere: Bitte senden Sie uns bitte ein Foto des toten Tieres im geschlossenen Transportbeutel an info@oceanlife.ch.
Reklamationen über tote Tiere müssen sofort nach Erhalt der Lieferung bei uns eingegangen sein.
Beachten Sie bitte, dass wir spätere Reklamationen nicht anerkennen können.
Bei einer berechtigten Reklamationen erstellen wir Ihnen eine Gutschrift über das Tier.
Eine kostenlose Nachlieferung erfolgt nicht.


6.Rückgaberecht:
 

Bei Oceanlife.ch besteht kein Rückgabe Recht. Fehlerhafte Produkte unterstehen dem Garantieanspruch.


Bilder: Die in unserem Onlineshop gezeigten Produktefotos können vom gelieferten Produkt abweichen, auch in der Farb- und Textgestaltung. Dies hat nichts mit Oceanlife.ch zu tun und kann von den Kundinnen/Kunden nicht bemängelt werden und berechtigt die Kundinnen/Kunden nicht die bestellte Ware zu Retournieren.
 
 
7.Lieferung/Versand:

 
Die bestellten Waren werden von Oceanlife.ch per A-Post mit der schweizerischen Post versandt.
Ab 150.00 CHF bis 10 Kg liefert Oceanlife.ch gratis per B-Post Kleinpakete bis vor die Haustüre und Grosspakete (wie Aquarien, Steine, Sand, Wasser) bis vor die Bordsteinkante. Bei Etagenlieferung von Aquarien ist die Mithilfe durch die Kundin/den Kunden ein Muss.
Oceanlife.ch versendet keine kombinierten Sendungen von Lebendartikeln und Produkten.
Spezielle Information betreffend Real Reef Rock Branches und Platten: Trotz grösster Sorgfalt, können diese beim Transport brechen, dies kann nicht beanstandet werden. Oceanlife liefert jedoch zu jeder Box gratis einen D-D Kleber für allfällige Reparaturen.


Abholungen wegen Covid zur Zeit nicht möglich

Oceanlife prüft alle Produkte auf Vollständigkeit und versiegelt Diese vor dem Versand.
Für verspätetet Lieferungen übernimmt Oceanlife keine Verantwortung und haftet nicht für entstandene Schäden.
Nutzen und Gefahr gehen mit dem Versand der Artikel auf die Kundinnen/Kunden über.

Falls ein Kunde/eine Kundin die Versandkosten falsch anwählt und mit den Zusatzkosten nicht einverstanden ist, muss die Gebühr durch den Kunden/die Kundin übernommen werden. Oceanlife übernimmt keine Gebühren.Ein Rücktrittsrecht besteht hier nicht.

 
8.Garantie:
 
Die Kundinnen/Kunden von Oceanlife erhalten auf alle Produkte eine vom Hersteller angegebene Garantie.

Der Garantieaustausch oder die Garantiereparatur führt zu keiner Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer.
Bei Garantiefällen können die Kundinnen/Kunden von Oceanlife die Produkte, welche bei Oceanlife.ch bestellt und bezahlt wurden an Oceanlife.ch zurückschicken.
Diese Kosten gehen zu Lasten der Kundin/des Kunden und werden nicht von Oceanlife übernommen oder gutgeschrieben. Diese Kosten können auch nicht von der Kundin/des Kunden zu einem späteren Zeitpunkt in Rechnung gestellt werden oder in einer anderen Bestellung zum Abzug gebracht werden.
Zum Schutz unserer langjährigen Grosshändlern/Lieferanten sind Seriennummern bei mehreren Produkten, welche zusammen in Betrieb sind an Oceanlife bekannt zugeben, dies gilt speziel bei Zusatzprodukten welche bei Oceanlife bestelt wurden (Strömungspumpen, UV-Klärer, Steuergeräte, Netzteile, LED Leuchten etc). Dies stellt sicher, dass Garantieansprüche für das erworbene Produkt, welches bei Oceanlife gekauft wurde, beim Hersteller dieses Produktes gestellt werden können.
Für die Dauer der Reparatur besteht kein Anspruch auf ein Ersatzgerät.

Alle bemängelden Produkte werden dem Hersteller/Lieferanten ungeöffnet zur Überprüfung zurückgesandt. Stellt sich ein Bedienungsfehler, Montagefehler heraus oder lehnt der Hersteller den Garantieanspruch ab, gehen sämtliche entstandenen Kosten mindestens 40.00 CHF oder mehr, welche Oceanlife entstanden sind zulasten der Kundin/Kunde über. Das Produkt wird ohne Kostenvoranschlag repariert. Die Reparaturkosten werden zusätzlich in Rechnung gestellt und müssen vor dem Versand des Produktes zurück an die Kundin/Kunde per Banküberweisung ohne Abzug bezahlt werden. Das Produkt bleibt Eigentum von Oceanlife bis sämtliche entstandenen Kosten, welche Oceanlife entstanden sind, bezahlt sind. Nach Eingang der Zahlung wird das Produkt mit A-Post versandt,auch diese Kosten gehen zulasten der Kundin/Kunde über.

 
Garantiefälle werden nur in der unbeschädigter ORIGINALVERPACKUNG, mit Originalquittung von Oceanlife angenommen.

Bei einem zweiten Garantieanspruch über ein gekauftes Produkt bei Oceanlife wird eine Versandgebühr von 20.00 CHF erhoben. Dieser Betrag ist per Banküberweisung an Oceanlife zu bezahlen. Nach Zahlungseingang wird das reparierte Produkt oder Ersatzteil an die Kundin/den Kunden versendet.

Garantieansprüche dauern in der Regel ca. 4-6 Wochen.

Oceanlife verweigert die Annahme von beschädigten Paketen. 

Von der Garantie ausgeschlossen sind Teile, welche der Abnützung unterworfen sind (wie Batterien, Leuchtmittel, Ocassionsartikel usw.) und Teile, die vom Käufer abgeändert oder durch eine falsche Manipulation (falscher Anschluss) oder infolge mangelhaften Unterhalts beschädigt wurden.

 

9.Haftung:
 
Allergische Reaktionen: Oceanlife lehnt jede Haftung ab, falls eine Kundin/ein Kunde auf ein oder mehrere Produkte, welche bei Oceanlife erworben wurden, eine allergische Reaktion bekommt. Allergische Reaktionen können bei diversen Produkten auftreten wie z.B. Fischfutter, Wasserzusätze oder allgemeine Pflegeprodukte im Zusammenhang mit der Meerwasseraquaristik.
Oceanlife weist darauf hin, dass jede Kundin/jeder Kunde selber bemüht sein muss um allergische Reaktionen vorzubeugen und eventuell beim Hersteller selber anfragen muss, was die Inhaltsstoffe sind und ob die Kundin/der Kunde darauf allergische Reaktionen haben könnte.
Wir empfehlen einen Arzt beizuziehen um entsprechende Tests vorzunehmen.
 
Tippfehler: Für Tippfehler auf unserer Homepage inklusive dem Onlineshop übernimmt Oceanlife keine Verantwortung und kann für diese nicht belangt werden. Die angegebenen Daten, Abbildungen und technische Tabellen, sowie Beschreibungstexte werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Dennoch kann Oceanlife keine Gewährleistung für die Fehlerfreiheit und Genauigkeit dieser Daten/Bilder übernehmen.

Ersatzprodukte: Falls auf unserem Onlineshop Oceanlife.ch Produkte aufgeführt sind, welche nicht mehr lieferbar sind oder nicht mehr hergestellt werden, wird Oceanlife ein Ersatzprodukt liefern. Das Ersatzprodukt kann jedoch im Preis variieren, das heißt, das Produkt kann billiger oder auch teurer sein.
Die Mehrkosten müssen von der Kundin/ des Kunden getragen werden, jedoch hat die Kundin / der Kunde  das Recht auf das Produkt zu verzichten. Der bezahlte Betrag der Kundin/des Kunden wird in diesem Fall bei seiner nächsten Bestellung abgezogen, respektive bei der nächsten Bestellung dann gutgeschrieben.
Oceanlife.ch verrechnet keine Gebühren oder Bearbeitungsspesen für solche Fälle.

10. Gutscheine:

Oceanlife Gutscheine sowie Rabattcoupons welche von Oceanlife.ch an Kunden gratis versendet wurden sind nicht übertragbar, das heisst diese Rabattcoupons oder Gutscheine können nur von den registrierten Kunden welche den Gutschein und/oder den Rabattcoupon per Mail von Oceanlife.ch erhaten haben eingelöst werden.
Gekaufte Gutscheine von Oceanlife.ch sind übertragbar. Wenn Oceanlife.ch einen Rabatt über das gesamte Sortiment im System aktiviert hat, sind Gutscheine von jeglicher Aktionen ausgeschlossen, das heisst auf Gutscheine gibt es keinen Rabatt .

11. Dienstleistungen:

Oceanlife offeriert auf Wunsch Arbeitsaufwände oder führt geforderte Arbeiten im Stundenansatz von 80.00 CHF aus. Wird eine Offerte erstellt gilt das Vorkassen Prinzip, nach Zahlungseingang startet Oceanlife die offerierten Arbeiten, welche die Kundin/Kunde mit der Zahlung verstanden und akzeptiert hat.
Entstehende Mehraufwände oder zusätzliche Extrakosten/Aufwände, welche Oceanlife entstanden sind, werden der Kundin/Kunden separat in Rechnung gestellt.

Fremdprodukte:
Für Produkte, welche nicht durch Oceanlife geliefert wurden, übernimmt Oceanlife keine Haftung und Garantie.

Oceanlife übernimmt keine Haftung und Garantie bei folgenden Fällen: Bei Inbetriebnahme durch Drittpersonen, Bei Produkten welche nicht durch Oceanlife verkauft und geliefert wurden, Bei Falschanwendungen/Bedienung der Produkte durch Drittpersonen zudem sind Mängelrügen schriftlich innerhalb 48 Stunden an Oceanlife zu melden.                                     

Umgestaltungen bestehender Aquariumanlagen können ein Risiko für den Lebendbesatz darstellen, da die Biologie durcheinandergebracht werden kann.
Der Kunde/Kundin wird im Beratungsgespräch deutlich über die allfälligen Risiken zusätzlich aufmerksam gemacht.
Trotz grösster Sorgfalt können Verluste von lebenden Tieren hier entstehen. Für diese Verluste übernimmt Oceanlife keine Haftung. Ausnahmefälle sind: Wenn ein Wartungsvertrag mit Oceanlife über die betroffene Aquariumanlage besteht, welcher seit mindestens 6 Monaten in Kraft ist, in diesem Fall übernimmt Oceanlife die Haftung für die eventuellen Verluste der lebenden Tiere.



12.Gerichtstand:
Bei Streitigkeiten gilt der Gerichtstand Chur